Catering - Mit Herzglut dabei!

Kundenstimmen

  • «Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für die hochprofessionelle und freundliche ... » Kundenstimmen

    Beatrice Eggmann

    Beatrice Eggmann - Herisau AR

  • «Bei unserem Firmenessen waren unsere Mitarbeiter von Ihrem Konzept begeistert, n... » Kundenstimmen

    Silvia Gaspar

    Silvia Gaspar - Burtigny VD

  • «Wir haben eine Veranstaltung für mehr als 300 Gäste im Forum-Fribourg organisi... » Kundenstimmen

    Nicole Scheidt

    Nicole Scheidt - Fribourg FR

Sonntagszeitung 4.5.2025 Interview

"Es braucht Kompetenz am Grill"

Andreas P. Maier, VRP der Maiergrill AG

Der Event-Manager über das richtige Timing, Kosten und Grillpartys bei Regen.

 

Sonntagszeitung Interview Maiergrill AG

 

Sind Grillpartys immer noch so beliebt?

Ja, sehr sogar. Wir organisieren von unseren Standorten in der Deutschschweiz und in der Westschweiz aus jährlich rund 600 solche Anlässe.


Welches ist die grösste Herausforderung, die sich bei einem Grillfest stellt? 

Die Kompetenz am Grill. Um sicherzustellen, dass der Pouletschenkel durchgegart ist, das Stück vom Rind aber rosa und damit saftig bleibt, braucht es das richtige Equipment, Know-how und viel Konzentration. Gerade bei privaten Grillfesten wird oft unterschätzt, wie anspruchsvoll das Grillieren ist - viele glauben, man könne einfach etwas auf den Rost schmeissen, dann komme es schon gut. Oft wird zu viel aufs Mal gleichzeitig grilliert. Und viele, die ein Grillfest veranstalten, achten zu wenig darauf, über genügend Grillfläche zu verfügen. Ein Standardgrill ist in der Regel zu klein, wenn man über zwanzig Leute einlädt. Meist lohnt es sich, einen professionellen Grill zu mieten.


Sollte eine Grillparty denn überhaupt durchorganisiert sein? Grillieren klingt doch nach Spontanität.... 

Es kommt darauf an, was man möchte. Ein Canadian Buffet etwa lässt sich sehr einfach organisieren: Da bringt jeder mit, was er oder sie möchte, der Grill ist eingeheizt, die Teilnehmenden sind selber verantwortlich für ihr Grillgut. So kann auf jeden Fall ein tolles Fest entstehen. Anderseits sind wir bei Top-Class-Hochzeiten engagiert, bei denen sehr viel Wert auf den Service und das Optische gelegt wird. Auf jeden Fall hat man mehr Zeit für seine Gäste, wenn man Profis beizieht.


Wie hoch sind die Kosten?

Bei einem Fest mit fünfzig Leuten sollte man für einen Full Service mit 100 bis 120 Franken pro Person rechnen - dann machen wir alles und liefern alles an. Wenn wir auch noch das ganze Mobiliar mitbringen, erhöht sich dieser Betrag um etwa zwanzig Franken. Der Aufwand lässt sich natürlich fast beliebig ausbauen; möchten Sie zu Beispiel nicht nur ein Buffet, sondern auch noch einen ersten Gang, der serviert wird, kostet das rund 140 Franken. Sehr oft sind wir aber nur für einen bestimmten Aspekt verantwortlich; die Person, die das Fest veranstaltet, bereitet zum Beispiel die Salate und das Dessert selber zu, wir kümmern uns dann lediglich um den Hauptgang. Eine gute Lösung kann auch sein, bei uns nur den Grill zu mieten, inklusive Grillgut - so bleibt die Qualität sichergestellt, denn man muss nur die fertig marinierten Spiesse in den Grillturm legen, und nach einem Durchlauf von rund sieben Minuten werden sie im Warmhaltebereich abgelegt.


Wie lässt sich die Grillparty retten, wenn es regnet? 

Bei einer Grillparty ist entscheidend, was auf den Teller kommt. Natürlich denken die Leute beim Wort Grillparty spontan an einen heissen Sommertag, aber eine Grillparty kann auch im Winter stattfinden - was den Erinnerungswert zudem deutlich erhöht. Da wir einen rauchfreien Grill entwickelt haben, können wir auch in Innenräumen arbeiten. Wir haben schon im Bundeshaus grilliert. Entscheidend ist einfach, dass man über Innenräume verfügt, wenn man eine Party veranstaltet. Ideal ist zum Beispiel eine Waldhütte.


Wie viele Grillpartys können Sie gleichzeitig durchführen?

Die Verteilung der Arbeit ist die grösste Herausforderung in unserem Business. 45 Prozent unseres Umsatzes erzielen wir am Samstag - wir müssen daher parallel fahren können. Das Maximum liegt bei einem Dutzend Veranstaltungen zur gleichen Zeit. Es sei denn, wir müssen unsere Kräfte konzentrieren. Am grössten von uns organisierten Grill-Catering nahmen über 2500 Gäste teil.

Marius Leutenegger, Sonntagszeitung

Annick Kalantzopoulos

Annick Kalantzopoulos

Freiburger Spitäler HFR
Fribourg FR
Mitarbeiteressen mit 1'300 Gästen

«Wir gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrem ausgezeichneten Catering-Service anlässlich unseres Mitarbeiterabends. Durch Ihre Mitarbeit haben Sie zum Erfolg dieses Festes beigetragen, das allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in bester Erinnerung bleiben wird.» Kundenstimmen

T. 052 268 68 50
OFFERTE BESTELLEN
Maiergrill AG, Schlosstalstrasse 92,8408 Winterthur - Zürich
Tel. 052 268 68 50, Fax